DR. ANDREA RUPP
Praxis für ganzheitliche Tiermedizin

In der sorgfältigen Erstuntersuchung werden zur Diagnose auch Körperhaltung, Geruch, Gangbild berücksichtigt. Es ist wichtig alle Sinne dazu einzusetzen um feststellen zu können, wo im Körper Stress, Spannung oder Schmerz stattfindet. Die Wahrnehmung dieser Gesamtenergie führt oft erst auf den richtigen Weg und führt zu besseren Ergebnissen als aufwändige Diagnoseverfahren. Für Ultraschalldiagnosen, Computertomographie, Laboruntersuchungen und andere technisch aufwendige Verfahren biete ich Teamarbeit mit erfahrenen KollegenInnen und Labors an.


Dies alles basiert auf einer fundierten medizinischen Ausbildung und umfangreichen Fortbildungen.  Ganzheitlich bedeutet in meiner Praxis: Schulmedizinisches Wissen wird durch alternative Heilmethoden ergänzt.


So macht uns allen die Betreuung von kranken oder alten Tieren viel Freude und das schätzen unsere Patienten.

 

Zwei Themen liegen mir noch besonders am Herzen:

 

Exotische Tiere oder Wildtiere möchte ich aus ethischen Gründen nur in Notfällen behandeln, weil ich eine artgerechte Haltung dieser Tiere bei uns nicht für möglich halte und die meisten der Krankheiten durch grobe Haltungsfehler verursacht werden. Exotische Patienten kommen deshalb meist auch schwerst krank und zu spät in eine Tierarztpraxis.

 

 

Folgende Methoden kommen in unserer Praxis zum Einsatz:


Bioresonanz hat das Ziel Schwingungen die zu Fehlfunktionen im Organismus führen, aufzuspüren und in Balance zu bringen. Dabei werden Magnetimpulse als Heilimpulse eingesetzt. Ich kann meinen Patienten seit Jahren mit der Bioresonanztherapie ihre Leiden und Schmerzen lindern: Gemütlich auf einer weichen Matte liegend – meist zusammen mit dem geliebten Menschen, genießen die Patienten diese Anwendungen.

Das Finden einer passenden homöopathischen Arznei basiert auf meiner langjährige Erfahrung im Umgang mit kranken Haustieren.  Auch bei der Auswahl der Bachblüten ist ein gutes Gespür und die reiche Erfahrung Grundlage für die gute Wirkung der immer individuell zusammengestellten Tropfen. Diese werden ohne Alkohol mit energetisch aufgeladenem Wasser der Ilgaquelle hergestellt. Grundlage für diese beiden Therapieformen ist, dass ich mich mit genügend Zeit einem Patienten annehme.

Das Lindern von Schmerzen mit einer ausgeklügelten Schmerztherapie ist mir ein wichtiges Anliegen. Vor allem bei älteren Patienten können wir durch ein konsequentes, modernes Schmerzmanagement die Lebensqualität der Tiere gut erhalten. Ein großer Prozentsatz der alten Tiere hat meist orthopädische Schmerzen, was sie uns aber nicht sagen können. Durch einen intensiven Informationsaustausch zwischen BetreuerIn und mir, lernen diese auf die „Schmerzsprache“ ihrer Tiere zu achten, um dann mit schmerzlindernden Therapien zu reagieren. Übrigens: Ein gutes Schmerzmanagement nach Operationen trägt wesentlich zum Erfolg einer Operation bei.

Durch gezielte Kontaktaufnahme mit der Energie des Patienten werden durch kleinste Verschiebungen der Haut zur Unterhaut Verquellungen und Verspannungen gelöst.

Operationen werden sorgfältig in meiner Praxis durchgeführt. Für technisch aufwendige Eingriffe welche Teamarbeit voraussetzen, arbeite ich seit Jahren erfolgreich mit benachbarten Tierkliniken zusammen. Die ganzheitliche Betreuung vor und nach der Operation mache ich selbst.

Die andere Art im Umgang mit Tieren